Leonardo
da Vinci.de
Zeittafel
Werke
Mona
Lisa Das
Abendmahl Felsengrottenmadonna
Anna
Selbdritt
Gemälde, Skizzen, Studien,
Zeichnungen, Entwürfe
In den Quellen differieren z.T. die Jahresangaben erheblich, diese sind
somit nicht als verbindlich anzusehen.
Die Werke sind zudem in verschiedenen Quellen anders betitelt und sollen
sich z.T. an unterschiedlich genannten Orten befinden. Letzteres trifft
nur auf die Skizzen und Zeichnungen zu, wobei die Uffizien und die Royal
Library zumeist alternativ genannt sind.
Jahr |
|
Werke |
|
Besitzer/ Museum |
[zwischen
1469
und 1472] |
|
Engel
und die Landschaft in dem Bild Taufe Christi |
|
Florenz, Uffizien |
[zwischen
1470 und 1475] |
|
Ärmelstudie
für die Verkündigung
(Rötel auf Papier 8,5 x 9,5 cm) |
|
Oxford, Christi Church |
[zwischen
1470 und 1475] |
|
Gewandstudien
für eine sitzende Figur - eventuell für die Verkündigung
(Pinsel
und graue Tempera 26,4 x 25,3 cm) |
|
Paris,
Louvre |
[zwischen
1470 und 1475] |
|
Die
Verkündigung (Öl und
Tempera auf Holz 98 x 217 cm). (Das Bild wurde ursprünglich
Ghirlandaio zugeschrieben. Heute gilt es als Werk Leonardos, obwohl es
weder von seinen Biographen Vasari noch von anderen Zeitgenossen erwähnt
wurde). |
|
Florenz, Uffizien |
[zwischen
1472 und 1475] |
|
Madonna
mit der Blumenvase
(Öl auf Holz 62 x 74,5 cm) |
|
München,
Pinakothek |
05.08.1473 |
|
Zeichnung
der Arno-Landschaft
(Federzeichnung 19 x 28,5 cm) |
|
Florenz,
Uffizien |
um
1474 |
|
Studien
weiblicher Hände
(Silberstiftzeichnung 21,5 x 15 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1478 |
|
Madonna,
dem Kind eine Fruchtschale reichend. (Skizze mit Metallstift, Feder
und Tinte,
35,8 x 25,2 cm) |
|
Paris,
Louvre |
1478 |
|
Studie zur Benois-Madonna |
|
Paris,
Louvre |
1478 |
|
Benois-Madonna
(Öl auf Holz, auf Leinwand übertragen 48 x 31 cm) |
|
St.
Petersburg, Eremitage |
um
1478 |
|
Der
jugendliche Johannes der Täufer (Zeichnung) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1478 |
|
Körperstudien
und eine Figurengruppe (Zeichnung) |
|
Köln,
Wallraf-Richartz-Museum |
[zwischen
1478 und 1480] |
|
Das
Bildnis der Ginevra Benci
(Öl und Tempera auf Pappelholz, 38,8
x 36,7 cm) |
|
Washington,
National Gallery |
[1478-1480] |
|
Studie zur Madonna mit
der Katze
(Federzeichnung 13,2 x 9,5 cm) |
|
Florenz,
Uffizien |
[1478-1481] |
|
Studie zur Anbetung der
Hirten |
|
Bayonne,
Musée Bonnat |
[zwischen
1479 und 1481] |
|
Der
heilige Hieronymus
(unvollendet, Öl auf Holz, 103 x 75 cm) |
|
Vatikan |
28.12.1479 |
|
Zeichnung
von der Erhängung des Bernardo di Bandino Baroncelli, der Giuliano
de Medici ermordete. |
|
Bayonne,
Musée Bonnat |
um
1480 |
|
Studie
zur Madonna Litta |
|
Paris,
Louvre |
um
1480-1481 |
|
Madonna
Litta |
|
St.
Petersburg, Eremitage |
um
1480 |
|
Studie
zum Engel der Felsengrottenmadonna |
|
Turin,
Biblioteca Reale |
1481 |
|
Perspektivische
Studie zur Anbetung der Könige aus dem Morgenlande (Feder,
braune Tinte, Spuren von Silberstift und Weiß auf Papier, 16,5 x 29 cm) |
|
Florenz,
Uffizien |
1481 |
|
Studie
für die Anbetung der Könige aus dem Morgenlande (Feder- und
Bisterzeichnung) |
|
Paris,
Louvre |
1481 |
|
Anbetung
der Könige aus dem Morgenlande (unvollendet) (vorbereitete
Malschicht in Öl und Bister auf Holz 246 x 243 cm) |
|
Florenz,
Uffizien |
1482-1483 |
|
Studie
zur Madonna mit den hl. Kindern |
|
New
York, Metropolitan Museum |
um
1483 |
|
Studie
des Kopfes für den Engel aus der Felsengrottenmadonna (Silberstift
auf bräunlichem Papier, 18,2 x 15,9 cm) |
|
Florenz,
Uffizien |
1483 |
|
Die
Madonna in der Felsengrotte
(Erste Fassung, Öl auf Holz 199 x 122 cm) |
|
Paris,
Louvre |
1485 |
|
Kanonen
und Kriegsmaschinen (Skizzen) |
|
Windsor,
Royal Library |
[um
1485-1488] |
|
La
Belle Ferronière |
|
Paris,
Louvre |
[um
1485-1490] |
|
Studien
zu einer Kuppelkirche (Federzeichnung) |
|
Paris,
Institut de France |
[um
1485-1490] |
|
Groteske
Köpfe (Federzeichnung) |
|
Windsor,
Royal Library |
1487-1490 |
|
Studie
der Lichteffekte auf einem von einem Punkt aus beleuchteten Profil (Zeichnung) |
|
Florenz,
Uffizien |
ca.1488 |
|
Portrait
der Cecilia Gallerani. (auch: Die Dame mit dem Hermelin)
(Öl auf Walnußholz, 54,8 x 40,4 cm) |
|
Krakau, Museum
Czartorski |
ca.1488 |
|
Entwurf zum
Sforza-Monumernt (Zeichnung, Silberstift auf blau präpariertem
Papier 14,8 x 18,5 cm). |
|
Windsor, Royal
Library |
1489 |
|
Anatomische
Studien (frühe Zeichnungen, z.B. von Schädeln). |
|
Windsor,
Royal Library |
1490 |
|
Studien
zu den rückwärtigen Partien eines Pferdes |
|
Windsor,
Royal Library |
1490 |
|
Pferdestudien
zum Sforza-Monument (Silberstift auf blau präpariertem Papier 21,4
x 16 cm). |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1490 |
|
Bildnis
eines Musikers (Öl auf Holz, 44,7 x 32 cm) |
|
Mailand,
Biblioteca Ambrosiana |
um
1490 |
|
Vitruvianischer
Mensch
(Feder, Tinte und Bleistift auf Papier, 34,3 x 24,5
cm) |
|
Venedig,
Akademie |
[1490-1508] |
|
Die
Madonna in der Felsengrotte (Zweite Fassung, Öl auf Holz 189,5
x 120 cm. Dieses Gemälde stammt, wenn nicht vom Meister selbst, doch
aus seiner Werkstatt) |
|
London,
National Gallery |
1493-1495 |
|
Entwurf
eines künstlichen Flügels
(schwarze Kreide, Feder und Tinte, 50 x
30 cm) |
|
Mailand,
Biblioteca Ambrosiana |
1494 |
|
Drachenenblem
(schwarze Kreide, Feder und Tinte) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1496 |
|
Studie
für den Apostel Jakobus d.Ä.
(Rötel,
Feder und Tinte auf Papier, 25,2 x 17,2 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1496 |
|
Studie
für den Apostel Philippus. |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1496 |
|
Studie
für den Apostel Bartholomäus. |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1496 |
|
Studie
für die Anordnung der Jünger beim Abendmahl |
|
Venedig,
Akademie |
um
1496 |
|
Kompositionsstudie
für die Anordnung der Jünger beim Abendmahl |
|
Windsor,
Royal Library |
Juni
1497 |
|
Das
Letzte
Abendmahl (Öl und Tempera auf Mauerwerk, heute restauriert,
422 x 904 cm) |
|
Mailand,
Refektorium des Klosters Sta. Maria della Grazie |
1498-1500 |
|
Zeichnung
mit Bäumen. Birken
(Rötelzeichnung, 19,1 x 15,3 cm) |
|
Florenz,
Uffizien |
um
1499 |
|
Große
Armbrust
(Federzeichnung, laviert Codex Atlanticus, Folio 53 verso-a-b) |
|
Mailand,
Biblioteca Ambrosiana |
Februar
1500 |
|
Porträt
der Isabella d' Este
(Schwarze Kreide
und Rötel auf Karton, 46 x 36 cm) |
|
Paris,
Louvre |
um
1500 |
|
La
Scapigliata (Umbra
und Bleiweiß auf Pappelholz,
27,7 x 21 cm) |
|
Parma,
Pinacoteca Nationale |
1501 |
|
Karton
der Hl. Anna Selbdritt (Zeichenkohle und Kreide auf Karton
141,5 x 104,6 cm) |
|
London,
National Gallery |
1501 |
|
Madonna
mit der Spindel. |
|
verloren |
um
1503 |
|
Studie
für die Schlacht von Anghiari-Schlacht |
|
Budapest,
Museum der bildenden Künste/ Nationalmuseum |
um
1503 |
|
Pferdestudien
für die Schlacht von Anghiari-Schlacht |
|
Windsor, Royal
Library |
um
1503 |
|
männliche
Aktstudien für die Anghiari-Schlacht |
|
Windsor, Royal
Library |
1503 |
|
Anghiari-Schlacht |
|
verloren |
[1503] |
|
Bildnis
der Mona Lisa (La Gioconda)
(Öl auf Holz, 77 x 53 cm) |
|
Paris,
Louvre |
um
1503 |
|
Alpenlandschaft
im Sturm, Rötelzeichnung |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1503 |
|
Studie
für den Neptun im Wagen
(Kreidezeichnung, 25,1 x 39,2 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1504 |
|
Studie
für die Haartracht der Leda |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1504 |
|
Leda |
|
verloren |
um
1505 |
|
Astronomische
Aufzeichnungen (Codex Hammer) |
|
Seattle,
Bill Gates Collection |
um
1506 |
|
Tränengras
mit Rispen. Federzeichnung |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1506 |
|
Vogelmilch,
Anemone, Krähenfuß. Federzeichnung |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1506 |
|
Stern
von Bethlehem - Sternanemone und andere Pflanzen (Rötel,
Feder und Tinte 19,8 x 16 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1506 |
|
Pflanzenstudie
- Eichelzweig (Rötelzeichnung auf rötlich präpariertem Papier,
18,8 x 15,4 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1506 |
|
Studienblatt
Katzen und Drachen
(Federzeichnung, laviert 27 x 21 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
1506-1513 |
|
Hl.
Anna Selbdritt
(Öl auf Holz, 168 x 130 cm ) |
|
Paris,
Louvre |
um
1507 |
|
Anatomiosche
Zeichnung: Zergliederung der wichtigsten Organe und des Arteriensystems
eines Rumpfes (Feder und Tusche, über schwarzer Kreide und braunem
Papier, 47,6 x 33,2 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1508 |
|
Erdschichtung |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1508-1510 |
|
Studie
für den Kopf der hl. Anna |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1508-1510 |
|
Kompositionsstudie
für die Hl. Anna Selbdritt |
|
Venedig,
Akademie |
um
1508-1510 |
|
Studie
für die Hl. Anna Selbdritt |
|
Paris,
Louvre |
um
1510 |
|
Wasserstudien |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1510 |
|
Anatomische
Zeichnung: Schulterstudien (Feder und Tusche, laviert über
schwarzer Kreide, 29,2 x 19,8 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um
1510 |
|
Anatomische
Zeichnung: Skelettstudien
(Feder und Tusche, laviert, 28,8 x 20 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
1510-1515 |
|
Bacchus
(Öl auf Holz, übertragen auf Leinwand,
177 x 115 cm) |
|
Paris,
Louvre |
1511-1512 |
|
Studien
für das Trivulzio-Denkmal (Feder und braune Wasserfarbe auf grobem,
gräulichen Papier, 28 x 19,5 cm) |
|
Windsor,
Royal Library |
um 1512 |
|
Nymphe (Bräunliche
Kreidezeichnung, 21 x 13,5 cm) |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1512 |
|
Embryo in
der Gebärmutter (Federzeichnung in brauner Tusche, laviert,
30,4 x 22 cm) |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1512 |
|
Kostümfigur (Zeichnung
20 x 14 cm) |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1512 |
|
Selbstbildnis
(Rötel, eventuell Fälschung) |
|
Turin,
Biblioteca Reale |
um 1513 |
|
Sinnender
Greis und Wasserstudien |
|
Windsor, Royal
Library |
1513 |
|
Anatomische
Studie |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1514 |
|
Beginn der
Sintflut |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1514 |
|
Ein Berg stürzt
auf eine Stadt |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1514 |
|
Höhepunkt der
Sintflut |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1514 |
|
Die erstarrte
Sintflut |
|
Windsor, Royal
Library |
1513 |
|
Anatomische
Studie |
|
Windsor, Royal
Library |
um 1515 |
|
Johannes
der Täufer
(Öl auf Holz 69 x 57 cm) |
|
Paris,
Louvre |
ohne
Jahr |
|
verschiedene
Studien grotesker, menschlicher Köpfe |
|
Chatsworth,
Bibliothek des Herzogs von Devonshire |
ohne
Jahr |
|
Zeichnung
Von Pferden gezogener Sichelwagen |
|
Turin,
Biblioteca Nazionale |
ohne
Jahr |
|
Zeichnung
mit Karikaturen |
|
Mailand,
Pinacoteca Ambrosiana |
ohne
Jahr |
|
Zeichnung
mit den Köpfen eines jungen und eines alten Mannes |
|
Florenz,
Uffizien |
ohne
Jahr |
|
Zeichnung
mit der Montage einer Kanone im Hof einer Gießerei |
|
Windsor,
Royal Library |
ohne
Jahr |
|
Kind
mit Katze. Zeichnung |
|
London,
British Museum |
ohne
Jahr |
|
Stillende
Madonna und Figuren im Profil |
|
Windsor,
Royal Library |
ohne
Jahr |
|
Bildnis
des Salai. Zeichnung |
|
Windsor,
Royal Library |
ohne
Jahr |
|
Plan
von Arezzo und dem Valdichiana |
|
Windsor,
Royal Library |
ohne
Jahr |
|
Aufbäumendes
Pferd. Rötelzeichnung |
|
Windsor,
Royal Library |
Quellen:
Horst W. Janson: DuMonts Kunstgeschichte unserer Welt, Köln 1968
Kenneth Clark, Leonardo da Vinci in
Selbstzeugnissen und Bilddokumenten,
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1976
Bruno Santi, Leonardo da Vinci,
Florenz 1986
Elke Linda Buchholz. Leonardo da
Vinci, Leben und Werk,
Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1999
Ingo F. Walther (Hg.): Malerei Der Welt.
Eine Kunstgeschichte in 900
Bildanalysen. Von der Gotik bis zur Gegenwart, Köln 1999
Daniel Arasse, Leonardo da Vinci, Köln
2002
©
TURANDOT/
FOU
Surftip: uzo.de |